Unsere pädagogische Arbeit

Wir schaffen durch die große Altersmischung familienähnliche Strukturen. Die Kinder können sich gegenseitig stützen und vieles voneinander lernen. Lösungswege werden gemeinsam gesucht und gefunden. Die “Großen“ helfen den “Kleinen“, und oft ist es auch umgekehrt.

Wir arbeiten mit einem Bezugserziehersystem und haben eine klare Gruppenzugehörigkeit in den drei teiloffenen Gruppen. Das bietet den Kindern die Möglichkeit sich an vielen verschiedenen Aktivitäten in verschiedenen Spielkonstellationen zu beteiligen und selbstbestimmt für eigene Interessen ein zu stehen. Die kleineren Kinder, die vielleicht noch einen engeren behüteten Rahmen brauchen, fühlen sich in ihrer Gruppe wohl.

Unseren Kindergartentag beginnen wir in den Gruppen täglich gemeinsam mit einem Morgenkreis. Hier werden nach der offiziellen Begrüßung von allen Kindern und Erzieherinnen aktuelle Themen besprochen und die Kinder können sich selbst verschiedenen Lern-, Spiel-, Sport- und Kreativangeboten zuordnen. Dafür stehen ihnen verschiedene Räumlichkeiten und Möglichkeiten und Bereiche zur Verfügung.

• verschiedene Förderräume in denen auch mal ein Spiel unbeobachtet stattfinden kann
  • Kreativangebote im künstlerischen und musischen Bereich in den Gruppen
  • Frühstücksbereich und Speiseraum
  • Turnhalle
  • Forscherbereich
  • Lesenischen
  • Rutsche im Innenbereich
  • Computer mit Lernprogrammen
  • Spiel- und Klettergeräte im Außenbereich
Der Kindermitbestimmung geben wir ein großes Gewicht. Wir unterstützen die Kinder in ihrem selbstbestimmten Lernen und wollen die Neugierde in ihnen wecken, neues zu erfahren und zu entdecken. Neue Projekte arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern aus.

In unserer pädagogischen Arbeit werden wir durch vielen verschiedene Institutionen und Organisationen und Programme unterstützt:

• Sprachförderprogramm Signal
  • Haus der kleinen Forscher
  • Kooperation mit ortsansässigem Sportverein
  • Kooperation Schule - Kindergarten
  • Förderprogramm Kiga plus
  • VHS – Französisch für Kinder
  • Computerprogramm Schlaumäuse
  • Integrationsstelle
  • Frühförderstelle
  • Arbeitskreis JAKID
  • Kreisjugendamt
  • Gesundheitsamt
  • Evangl. Kirchengemeinde
Unseren besonderen Schwerpunkt sehen wir in der Sozial- und der Umwelterziehung. Auch die religionspädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte ist eine Aufgabe, die für uns zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Es ist uns wichtig, den Kindern ein naturnahes Erleben zu ermöglichen und den Umgang mit unseren Ressourcen näher zu bringen. Gesunde Ernährung und Bewegung sind Themenschwerpunkte, die aus unserem Kindergartenalltag nicht wegzudenken sind. Aus diesem Grunde bieten wir täglich ein gesundes Frühstück an, und den Tages- und Hortkindern wird ein in der Kindertagesstätte frisch zubereitetes Mittagessen gereicht. Unseren Tageskindern bieten wir an einem Nachmittag ein zusätzliches Sportangebot in Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein an.

Wir verstehen uns als wichtigen Teil des Gemeindelebens und bringen uns mit viel Lebendigkeit in die Kirchengemeinde ein. Von der Tagesstätte gestaltete Gottesdienste, Familiengottesdienste und mitgestaltete Kinderbibeltage bieten Kindern und Eltern die Möglichkeit eine religiöse Heimat zu finden.