17. Oktober 2024

Heiligabend-Aktion in Neunkirchen: Helfende gesucht

Für die diesjährige Heiligabend-Aktion suchen die katholische Kirchengemeinde St. Marien, das Momentum – Kirche am Center und die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Noch scheint es lange hin bis Weihnachten, doch die ersten Lebkuchen in den Geschäften sind schon da. Und für die Organisatoren der ökumenischen Heiligabend-Aktion in Neunkirchen beginnt bereits Planung des Festes.

Alle Menschen, die sich allein fühlen und in Gemeinschaft Weihnachten feiern wollen, sind am Nachmittag des Heiligabends ab 14 Uhr Essen in die ArtHouse Gallerie (ehemalige Herz-Jesu-Kirche) eingeladen zu einem weihnachtlichen Programm mit festlichem Essen. Die Feier endet mit der Überreichung eines kleinen Geschenkes um 18 Uhr.

Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Heiligabend-Aktion, zu der bis zu 180 Menschen erwartet werden, werden Ehrenamtliche benötigt. Aufgaben sind etwa das Verpacken der Weihnachtsgeschenke, das Schmücken des Festsaals sowie der Aufbau und das Eindecken der Tische am 23. Dezember, die Bewirtung der Gäste während der Feier am 24. Dezember, sowie der Abbau von Tischen und Stühlen am 27. Dezember.

Interessierte, die an einem oder mehreren Tagen mit anpacken möchten, können sich entweder im Pfarramt der katholischen Kirche St. Marien unter Tel. (06821) 22140 oder bei der evangelischen Kirchengemeinde melden unter Tel. (06821) 23380 oder E-Mail neunkirchen.saar@ekir.de