12. April 2019

„Initiative Mamanet Saar“ will Bewegungsangebot ausweiten: Übungsleiterinnen ausgebildet


„Mamanet“ ist ein Bewegungsangebot und gleichzeitig ein Integrationsprogramm für Frauen mit und ohne Kind, bei dem der Spaß und das soziale Miteinander im Vordergrund stehen. Das Angebot im Saarland soll nun erweitert werden. Dazu wurden Übungsleiterinnen ausgebildet.

Die erste Mamanetgruppe in Deutschland wurde im Herbst letzten Jahres von der „Initiative Mamanet Saar“ gestartet, zu der auch die Diakonie Saar gehört. 12 bis 14 Frauen, die aus Syrien, Eritrea, Bulgarien, Tunesien, Algerien und Deutschland stammen, spielen dabei jeden Woche in der Kirchbergschule in Saarbrücken-Malstatt Cachibol – eine vereinfachte Version des Volleyball. Viele von ihnen treiben erstmals in ihrem Leben überhaupt Sport. Über die einfachen Regeln kommt aber schnell ein Spiel zustande. Das Programm wurde in Israel entwickelt und weltweit verbreitet; In Europa ist es bereits in mehreren Ländern, vor allem in Österreich und Italien, fest etabliert.

 

Die Initiative will das Angebot nun erweitern. Dazu wurden in Kooperation mit dem saarländischen Volleyballverband Mamanet-Leiterinnen in Saarbrücken ausgebildet. Sechs aktive Spielerinnen und Trainerinnen sowie sieben Frauen aus der Gruppe in Malstatt waren dazu an der Hermann-Neuberger-Sportschule zusammengekommen.Unter Anleitung der international anerkannten Mamanet-Trainerin Tatjana Frage aus Hamburg kam schnell die typische Mamanet-Begeisterung auf. Die Frauen können nun neu entstehende  Mamanet-Gruppen anleiten. Damit ist die Basis geschaffen, um weitere Mamanet-Angebote an Schulen, in Vereinen oder bei anderen Organisationen zu starten.

 

Das Mamanet-Training findet jeden Montag  von 16 bis  17 Uhr in der Kirchberghalle in Saarbrücken-Malstatt statt. Anmeldung und weitere Informationen: Telefon 0681 700 705, E-Mail: migr-sb@dwsaar.de.


Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz-Büros zur Information, Anmeldung einschl. Sprachstandsfeststellung: Integrationskurse Saarbrücken-Malstatt
Zur Malstatt 4
66115 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 700705
Telefax: 0681 / 7020454




Zurück